Einladung zur DZI-Online-Fragestunde am 31.01.2024 über Fortschritte im Krankheitsverständnis, in Diagnostik und Therapie
Einer von 500 Menschen in den westlichen Industriestaaten leidet unter einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung, wozu auch die Colitis ulcerosa zählt. Bisher gingen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler davon aus, dass…
Sontowski & Partner Group übergibt zum wiederholten Mal Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro
Hilfe für schwer kranke Kinder und Jugendliche anstelle von Weihnachtspräsenten für Kundschaft, Geschäftspartnerinnen und -partner – unter diesem Motto spendete die Erlanger Sontowski & Partner Group nun bereits zum siebten Mal in…
TOPIC: transgenerational effects of early-life exposure to anti-seizure drugs
We are happy to announce that Katja Kobow, together with Christophe Bernard (Institut de Neurosciences des Systèmes, Aix-Marseille Université, France), will be funded for 3 years by the French Institute for Public Health Research…
Bürgervorlesung informiert über Autoimmunerkrankung und deren gezielte Behandlungsmöglichkeiten
Missempfindungen, Sehstörungen und Muskellähmungen sind die häufigsten Frühzeichen für Multiple Sklerose (MS). Dabei handelt es sich um eine autoimmune, chronisch-entzündliche Erkrankung des Zentralen Nervensystems, die meist…
Gangparameter von gesunden Probandinnen und Probanden sollen mit denen von Parkinsonerkrankten verglichen werden
Das Bewegungs- und Sensoriklabor der Molekular-Neurologischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Jürgen Winkler) des Uniklinikums Erlangen sucht für eine Gangstudie Kontrollprobandinnen und -probanden zwischen 50 und 80 Jahren. Die…
Mutationen im Spike-Protein der Pirola-Variante von SARS-CoV-2 fördern den Befall von Lungenzellen
Auch nach dem Ende der Pandemie stellt COVID-19 eine ernste Gesundheitsgefahr dar. Zwar haben die meisten Menschen einen robusten Immunschutz aufgebaut und erkranken nicht mehr schwer, die Infektion kann aber immer noch zu…
Förderung der Else Kröner-Fresenius-Stiftung zur Erforschung translationaler, optoakustischer Biomarker für Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Die Erforschung neuer nicht-invasiver, optoakustischer Biomarker, also messbarer biologischer Parameter, die bei der Diagnostik von Erkrankungen helfen – damit befasst sich PD Dr. Adrian Regensburger, stellvertretender Oberarzt…
Die Fotos dürfen (mit Angabe der Quelle: "Uniklinikum Erlangen") kostenfrei für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden; die kommerzielle Nutzung ist nur nach ausdrücklicher Genehmigung durch das Uniklinikum Erlangen gestattet.