Anstich – O’gschützt is!

Einladung zum Tag der Immunologie am 24.06.2023 auf dem Hugenottenplatz

Zum ersten Mal seit der Coronapandemie veranstalten Studierende und Promovierende der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und des Uniklinikums Erlangen wieder den Tag der Immunologie. Am Samstag, 24. Juni 2023, von 10.00 bis 16.00 Uhr informieren sie auf dem Hugenottenplatz in Erlangen über die Hintergründe zu den wichtigsten aktuellen Schutzimpfungen. Neben Infoplakaten und Diskussionen vor Ort gibt es auch ein Programm für Kinder, Snacks – und etwas zu gewinnen.

„Anstich – O’gschützt is!“ ist das Motto – ganz im Zeichen der gerade gefeierten Bergkirchweih. Welche Rolle spielen Schutzimpfungen in der Bekämpfung von Infektionskrankheiten? Welche Mechanismen stecken hinter dem Schutz gegen Infektionen und Krebs? Wie funktioniert eigentlich das Immunsystem? Über diese und weitere Fragen zur Schutzimpfung und zum Immunsystem will das Team informieren. Unterstützt werden sie dabei von Professorinnen und Professoren der FAU und des Uniklinikums Erlangen.

Im Fokus stehen die wichtigsten Schutzimpfungen, beispielsweise gegen Wundstarrkrampf, Kinderlähmung und Masern. Dabei geht es vor allem um Hintergründe zu Themen wie dem Infektionsweg des Erregers, das Ausmaß der Erkrankung und wie eine Impfung gegen die Krankheit schützt. Zum Mitnehmen liegen Impfkalender des Robert Koch-Instituts bereit, um auch im Alltag das Thema Schutzimpfung nicht aus dem Blick zu verlieren. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Besucherinnen und Besucher können sich an einem Magnet-Puzzle ausprobieren oder sie fordern am Glücksrad ihr Glück heraus.

Der internationale Tag der Immunologie wird in Erlangen von der Molekular-Immunologischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Hans-Martin Jäck) des Uniklinikums Erlangen veranstaltet. Die Organisation übernimmt das Promovenden-Kolleg GRK 2599. Das Kolleg besteht aus Doktorandinnen und Doktoranden der Immunologie und der Medizin, die zum Thema „Feinabstimmung der adaptiven Immunantwort“ forschen. Unterstützt werden die Promovierenden am Tag der Immunologie durch Studierende des Masterstudienganges Immunologie sowie weitere Angehörige des Uniklinikums Erlangen und der FAU.

Quelle: uni | mediendienst | aktuell Nr. 79/2023

Weitere Informationen: